Ihr Lächeln ist uns wichtig!

Viele Bereiche der Mundhöhle sind nur schwer zugänglich, selbst bei einer sorgfältigen, häusliche Zahnpflege können bakterielle Beläge auf den Zähnen zurückbleiben, die Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen können. Eine professionelle Zahnreinigung(PZR)in regelmäßigen Abständen ist daher empfehlenswert. Sie beugt der Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen vor und ist gleichzeitig die Basis für die Wiederherstellung der natürlichen Zahnfarbe. Wie oft eine professionelle Zahnreinigung pro Jahr sinnvoll ist, kann individuell unterschiedlich sein. Häufig gilt die Empfehlung diese 2x jährlich durchführen zu lassen.

Bei der professionellen Zahnreinigung verwenden wir zur Entfernung von Verfärbungen und Belägen das sogenannte AirFlow Verfahren. Mit dieser Methode werden die Zähne gründlich von Tee-, Kaffee- und Raucherbeläge befreit. Ihre natürliche Zahnfarbe wird somit wiederhergestellt.Die darauf folgende Politur mit speziellen Pasten glättet die Zähne, sodass sich neue Verfärbungen und Beläge nicht wieder so schnell anhaften können. Durch die anschließende Fluoridierung wird der Zahnschmelz effektiv gehärtet und die Zähne werden widerstandsfähiger gegen Karies.

Kein Gebiss ist wie das Andere. Deshalb sollte Ihre Mundhygiene genau so individuell sein, wie Sie selbst. Wir bieten Ihnen ein Mundhygiene-Programm, das auf Ihre persönliche Mundsituation abgestimmt ist. Unsere Prophylaxe-Assistentin schult Sie gerne im richtigen Umgang mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und anderen, individuell auf Sie abgestimmten Hilfsmitteln.

Wie läuft eine PZR in der Regel ab?

• 1
    Entfernung von weichen und hartnäckigen Belägen, Zahnstein und Verfärbungen auf Zahnoberflächen, in Zahnzwischenräumen und in Zahnfleischtaschen
  • 2
    Politur der Zahnoberflächen
  • 3
    Fluoridierung der Zähne
  • 4
    Informationen zur optimalen, individuellen, häuslichen Mundpflege

Bleiben Sie am Ball!

Nach erfolgreicher Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit legen wir großen Wert auf eine nachhaltige und regelmäßige Betreuung. Je nach Ihrem individuellen Erkrankungsrisiko empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Prophylaxesitzungen im Abstand von 3-6 Monaten. Denn nur mit einem regelmäßigen Prophylaxeprogramm lässt sich Ihre Zahngesundheit dauerhaft erhalten.

Gerne bieten wir Ihnen unseren kostenlosen Erinnerungsservice an und erinnern Sie auf Ihren Wunsch hin per SMS oder per E-Mail an Ihren nächsten fälligen Prophylaxetermin in Ihrer Zahnarztpraxis in Mönchengladbach.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bleaching

Es gibt verschiedene Techniken um Zähne professionell aufzuhellen. In unserer Praxis arbeiten wir mit mit einem professionellem Bleaching Gel, das auf die Zähne aufgetragen wird. Durch die anschließende Bestrahlung mit einer speziell für die Zahnaufhellung entwickelten UV-Lampe werden die Zähne sofort sichtbar aufgehellt. Die professionelle Zahnaufhellung in der Zahnarztpraxis ist unbedenklich.

Fragen & Antworten zur Prophylaxe

Wie oft sollte man eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen lassen?

In der Regel sind Intervalle im Abstand von 6 Monaten zu empfehlen um Zahn- und Zahnfleischproblemen effektiv vorzubeugen. Wie oft eine professionelle Zahnreinigung stattfinden sollte, wird individuell entschieden. Mehrere Faktoren spielen dabei eine Rolle, wie zum Beispiel: Vorerkrankungen, Gesundheitszustand, Schwangerschaft und ähnliches.

Hat man bei der professionellen Zahnreinigung Schmerzen?

Die professionelle Zahnreinugung verläuft in der Regel ohne Schmerzen Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter gehen äußerst sorgsam und vorsichtig vor, um den Zahnbelag maximal schonend von der Zahnoberfläche zu entfernen. Unterstützt wird dies durch die neuste, zahnschonenste Technologie.

Was kostet eine professionellen Zahnreinigung PZR?

Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung richten sich nach dem individuellen Zeitaufwand und werden auf der Grundlage der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) berechnet. Die PZR ist als medizinisch notwendige Maßnahme zwar anerkannt, die Kosten werden im Normalfall aber nicht von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt (es gibt Ausnahmen – fragen Sie Ihren Versicherer). Zusatzversicherungen und die PKV erstatten die Reinigung nach Vertragsbedingungen.

Ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sinnvoll?

Die tägliche Zahnpflege bietet eine gute Basis für den Erhalt Ihrer Zähne. Allerdings werden nicht alle hartnäckigen Verunreinigungen und Verfärbungen, insbesondere an schwer zugänglichen Bereichen, entfernt. Die Folge: Karies, Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen. Außerdem erhöht sich das Risiko für Allgemeinerkrankungen, wie beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes.

Prophylaxe 2

Ihr Wunschtermin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin bei uns bequem online. Auch vom Smartphone und Tablet ganz einfach.